Frieder Post - Bariton

Der Bariton Frieder Post wuchs in Baden-Württemberg auf und erhielt in seiner Kindheit Klavier- und Posaunenunterricht. 2004 begann er ein Lehramtsstudium für Musik und Englisch an der Universität Kassel, seit 2007 studiert Frieder Post Gesang bei Prof. Waldemar Wild an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Er war in verschiedenen Konzerten als Solist zu hören, unter anderem in Bachs Johannes-Passion in Hamburg, Faurés Requiem in Kassel und Saint-Saëns Oratorio de Noël in Rostock und Greifswald. Letztes Jahr war er als Colas in Mozarts Bastien und Bastienne am Theater Güstrow zu sehen, im Herbst 2011 wirkte er in der Hochschulproduktion von Brittens Kammeroper Albert Herring mit.

Nina Schulze - Sopran

Die Sopranistin Nina Schulze wurde in Soltau geboren, begann ihre Gesangsausbildung bei Marjorie Patterson in Hamburg und nahm nach dem Abitur ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Künste Bremen auf. Parallel dazu schloss sie im Frühjahr 2009 ein Magisterstudium in Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg ab. Derzeit studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Janet Williams. Sie nahm an Meisterkursen u.a. bei Cynthia Sanner (New York), Helen Donath, Barbara Schlick, Anna Tomowa-Sintow und Peter Schreier sowie an der Chorakademie des Schleswig-Holstein-Festivals teil. Im Januar debütierte sie als erster Knabe am Volkstheater Rostock und wirkte daraufhin auch in Purcells Fairy Queen mit. Neben der solistischen Mitwirkung an Oratorien und szenischen Projekten umfasst ihre Konzerttätigkeit Auftritte im Rahmen von Kirchen- und Kammermusik im In- und Ausland. Im Sommer 2011 spielte sie Adele in Johann Strauss' Fledermaus in einer Produktion der Kleinen Oper am See Überlingen.

Joscha Zmarzlik - Bariton

Der Bariton Joscha Zmarzlik wurde in Stuttgart geboren und wuchs in Freiburg i.Br. auf, wo er als Kind lange Jahre den Freiburger Domsingknaben angehörte. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Literaturwissenschaft und Geschichte (Abschluss Magister Artium) sowie Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Prof. Hartmut Zabel. Nach seinem Diplom in Dresden erhielt er 2004 ein Stipendium am Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart. Solistische Verpflichtungen führten ihn u.a. an die Neuköllner Oper Berlin und Gastspiele an die Theater Görlitz, Zwickau und Plauen. Daneben ist er als Konzert- und Liedsänger tätig. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Musikern des Orchesters der Oper Genua, wo er von 2007 bis 2010 lebte. Joscha Zmarzlik tritt zudem als Liedpoet mit eigener Musik sowohl solistisch als auch mit seiner deutsch-italienischen Band „Canzoni al Dente – Bissfeste Lieder“ auf. Seit 2010 vertieft er seine Gesangsstudien bei Prof. Michael Rhodes in Trier.

Lydia Ackermann - Sopran

Lydia Ackermann wurde in München geboren und studierte nach dem Abitur zunächst Violine bei Jakob Gilman am Konservatorium München. 2003-2006 studierte sie Gesang an der Musikhochschule Freiburg bei Reginaldo Pinheiro, nach ihrem Diplom dann an der Musikhochschule Lübeck bei Gerard Quinn. In der Spielzeit 2010/11 war sie Mitglied des Internationalen Opernelitestudios am Theater Lübeck und war dort unter anderem als Gretel in Humperdincks Hänsel und Gretel, als Frasquita und Michaela in Bizets Carmen, als Zeitel in dem Musical Anatevka sowie als Cover der Woglinde in Wagners Götterdämmerung. Lydia Ackermann nahm an Meisterkursen von Wolfram Rieger, Mirella Freni, Françoise Pollet und René Jacobs teil, gewann einen Preis beim Summit Festival in New York und war Stipendiatin der Rosenbergstiftung sowie des DAAD.

Koen Vereertbrugghen - Tenor

Der belgische Tenor Koen Vereertbrugghen studierte zuerst Klavier am Lemmensinstituut in Leuven und begann dann am Royal Conservatory Antwerpen und dem Konservatorium Maastricht sein Gesangsstudium, zur Zeit bei Axel Everaert. Als Opernsänger war er in Mozarts Bastien und Bastienne und in La finta semplice zu sehen, als Tamino wirkte er in einer Produktion der Zauberflöte des Opera Garden in Aberdeen, Schottland mit. Zu seinen weiteren Rollen gehören Fenton in Verdis Falstaff, Dorvil in Rossinis La Scala di Seta oder Graf Stanislaus in Der Vogelhändler von Zeller. Außerdem zahlreiche Produktionen im Bereich Operette, unter anderem Weills Der Silbersee, Boccaccio von Franz von Suppé, Gallantry von Moore, Der Bettelstudent von Millöcker und Klassikern wie Die Fledermaus von Johann Strauss oder Robinson Crusoë und La Périchole von Offenbach. Sein Konzertrepertoire umfasst die Solopartien von Händels Messias, des L’Oratorio de Noël von Saint-Saëns, Rejoice in The Lamb von Britten, Le Roi David von Honegger, die großen Passionen Johann Sebastian Bachs, sowie das Magnificat, die H-Moll Messe und zahlreiche Kantaten. Geistliche Werke Mozarts wie die Krönungsmesse, das Requiem und die einzelnen Messen gehören ebenfalls zu seinem vielfältigen Programm.

Olga Vilenskaia - Sopran

Olga Vilenskaia wurde in Noginsk in Russland geboren. Von 2004 bis 2006 studierte sie Romanistik und Slawistik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, anschließend nahm sie ihr Gesangsstudium bei Penka Christova an der Hochschule für Musik und Theater Rostock auf. Liedgestaltung studierte sie bei Prof. Christian de Bruyn. Sie ist Preisträgerin des HMT Musikpreis und Stipendiatin der Ad Infinitum Foundation. Seit 2010 studiert sie bei Axel Everaert am Konservatorium Maastricht in den Niederlanden, nach erfolgreichem Diplomabschluss an der HMT Rostock im Master-Studiengang Gesang. Olga Vilenskaia besuchte u.a. Meisterkurse bei Irwin Gage, Esther de Bros und Nelly Miricioiu. Beim Eröffnungskonzert des World Music Contest Kerkrade 2011 übernahm sie die den Sopranpart in Schostakowitschs Oper Der Pope und sein Diener Balda unter der Leitung von Odd Terje Lysebo. Seit 2011 ist sie Chormitglied der Opera Zuid und ist in den Produktionen Madama Butterfly von Puccini sowie Katja Kabanova von Janáček unter Regie von Harry Kupfer zu sehen.

Über uns

Künstlerische Leitung

Sänger & Schauspieler

Instrumentalisten

Bildende Künstler

Special Guest