Jiri Rozen - Musikalische Leitung

Jiri Rozen wurde 1991 in Prag geboren, mit sieben bekam er ersten Klavierunterricht bei Jana Diatkova. 2006 gewann er den ersten Preis bei dem nationalen Musikjugendwettbewerb „Prague Junior Note“ in der Kategorie Klavier; daraufhin wurde ihm der „Preis des tschechischen Rundfunks“ verliehen. Mit 14 Jahren wurde er in das Prager Konservatorium im Fach Dirigieren aufgenommen, wo er bei Miriam Nemcova, Miroslav Kosler und Hynek Farkac studierte. Parallel dazu war er Privatschüler von Josef Vondracek und begann ein Kompositionsstudium bei Otomar Kvech. 2008 bis 2010 war er Dirigent der „Kammerphilharmonie Varnsdorf“ und dirigierte mehrfach das Prager Studentenorchester. Außerdem trat er mit dem Prager Philharmonieorchester und dem Philharmonischen Kammerorchester Berlin auf. Derzeit studiert er Orchesterdirigieren bei Prof. Dennis Russel Davies und Prof. Jorge Rotter an der Universität Mozarteum Salzburg und führt er seine Klavierstudien bei Prof. Claudius Tanski fort. In Salzburg war er in mehreren Konzerten mit Werken von Kompositionsstudierenden der Klasse von Prof. Adriana Hölszky als Dirigent tätig. 2012 wird er sein Debüt mit dem Talich Kammerorchester geben und für die Kabinettoper die Uraufführung von Eine kluge Else von Sven Daigger leiten.

Sven Daigger – Komposition

Sven Daigger wurde 1984 in Eberbach/Neckar geboren und ist in Heidelberg aufgewachsen. 2007 zog er nach Norddeutschland um an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock Komposition bei Prof. Peter Manfred Wolf und seit 2009 Musiktheorie bei Prof. Dr. Birger Petersen, zu studieren. Das Studienjahr 2010/11 verbrachte er am Salzburger Mozarteum bei Prof. Adriana Hölszky. Daigger nahm an den Internationalen Ferienkursen für neue Musik in Darmstadt, sowie an der dortigen Frühjahrstagung teil. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Helmut Lachenmann, Martin Smolka, Beat Furrer und Friedhelm Döhl. Seine Werke werden im In- und Ausland aufgeführt (u.a. bei der Salzburg Biennale 2011, ORF Österreich 2011, ARD Musikwettbewerb München 2010). Sven Daigger ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der ad infinitum foundation. 2011 wurde er beim „Earplay Donald Aird Memorial Composers Competition“ sowie beim Kompositionswettbewerb „recherche“ der Universität Mozarteum Salzburg mit ersten Preisen ausgezeichnet. Seit 2012 studiert er an der Hochschule für Musik in Karlsruhe im Aufbaustudium Komposition bei Prof. Dr. Wolfgang Rihm.

Über uns

Künstlerische Leitung

Sänger & Schauspieler

Instrumentalisten

Bildende Künstler

Special Guest